Key Opinion Leader (KOL) Workshop Anmeldung

Wie Sie erfolgreich mit externen Experten
und Meinungsbildnern zusammenarbeiten


Effektives Stakeholder Management für Medical Advisor,
Medical Science Liaison Manager (MSL) sowie Marketing-Professionals

Looking for the English Version: International Key Opinion Leader (KOL) Workshop Download



Rat, Ideen und Tipps auf www.umbachpartner.com Effektive Kommunikation: Successfully Marketing Clinical Trial Results Erfolgreich als Medical Advisor Verbaler und visueller Ausdruck: Erfolgreich im Pharma-Marketing Kontakt KOL
 




________________________________________________________________________

Was frühere Teilnehmer gesagt haben

"Das beste Seminar, an dem ich in den letzten 10 Jahren teilnehmen durfte"
Dr. Roland Fischer, Medizinischer Leiter, Medice

"Ich habe die Vorschläge Ihres inspirierenden Seminars in der
Praxis ausprobiert - sie haben funktioniert"

Dipl.-Chem. Volker Tesch, Chugai Pharma

"Ein spannendes Training"
Dr. Inés Rojo Pulido, Galderma

"Sehr empfehlenswert"
Dr. Ernst Böhm, Senior Scientist, Baxter

"Ein großartiges Seminar - gute berufliche Unterstützung"
K. B.

"Tolles Training - wir haben wertvolle Tipps erhalten"
Dr. K. P.

"Kurzweilig, gut strukturiert, viele nützliche Tipps"
Dr. L. S.

"Cool! Super gemacht"
Dr. I. B.

_________________________________________________________________________



Für wen ist dieser Workshop geeignet?

Die Bezeichnungen variieren von Firma zu Firma. Hier eine Liste der unterschiedlichen "Job Titles" und Funktionen bisheriger Teilnehmer.
  • Clinical Science Consultant
  • Medical Manager
  • Medical Science Consultant
  • Medical Science Liaison Manager (am häufigsten)
  • Medical Scientific Director
  • Scientific Affairs Manager
  • Medical Advisors
  • Produkt- und Marketing-Manager (die mit KOLs zu tun haben)

_________________________________________________________________________

Qualität und Know-how   Was Sie in diesem Intensiv-Workshop erhalten

  • Direkt anwendbares Know-how für den Umgang mit KOLs
  • Impulse für das Identifizieren und Gewinnen der richtigen Experten
  • Empfehlungen für effektives Arbeiten mit Meinungsbildnern
  • Hinweise für die Tätigkeit als Medical Science Liaison Manager
  • Maßgeschneiderte Tipps von www.key-opinion-leader.de Download

_________________________________________________________________________

Ihr Referent: Dr. med. Günter Umbach


Sie profitieren von Dr. Umbachs Erfahrungen als
  • Facharzt und Verordner
  • Arzt in Uniklinik und Krankenhaus
  • Informations-Beauftragter nach AMG
  • Stufenplan-Beauftragter nach AMG
  • Lehrbeauftragter und Gastprofessor
  • Mitglied der German Speakers Association
  • Autor dreier Business-Bücher
  • Referent für mehrere Management-Institute zu diesem Thema
  • Trainer und Berater für Unternehmen in mehr als zwölf Ländern
Er hat jahrelang erfolgreich mit externen Experten und Key Opionion Leadern zusammengearbeitet und "plaudert aus dem Nähkästchen". Profil »

________________________________________________________________________

Das Beste von Umbachs Publikationen erfahren


Zeitschrift Fachartikel
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Zeitungen


Flyer Flyer "Succeed with Know-How"
Making Marketing Work For You


Buch Englisches Buch "Successfully Marketing Clinical Trial Results: Winning in the Healthcare Business" (auch als Hörbuch erhältlich)



Buch Buch "Erfolgreich im Pharma-Marketing: Wie Sie Ärzte, Apotheker, Patienten, Experten und Manager als Kunden gewinnen": Praxishandbuch und Ratgeber



Buch Buch "Erfolgreich als Medical Advisor und Medical Science Liaison Manager: Wie Sie effektiv wissenschaftliche Daten kommunizieren und mit Experten kooperieren"


________________________________________________________________________



________________________________________________________________________

Praxisnah, aktuell und dynamisch

________________________________________________________________________

Themen und Inhalte

KOL Workshop für MSL
  • Abgrenzung Klinische Forschung (Klifo), MSL und Außendienst (AD)
  • Rechtliche Grundlagen und Compliance
  • Was ist erlaubt und was nicht?
  • Welche internen Ressourcen brauche ich?
  • Was MSLs mit Drehbuchautoren und Regisseuren gemeinsam haben
  • Experten screenen: Wo suche ich und wie schaffe ich den Zugang?
  • Nach welchen Kriterien wähle ich einen geeigneten Experten aus?
  • Strategisches Denken - oder warum kurzfristiges Denken nicht funktioniert
  • Zugang und Erstkontakt
  • Vielversprechende junge Kandidaten erkennen und entwickeln helfen
  • Was erwarten Meinungsbildner?
  • Sachlich/inhaltliche und persönlich/menschliche Ebene
  • Was mögen Meinungsbildner nicht
  • Kontakte aufrechterhalten und Beziehungen pflegen
  • Konkrete Kooperationformen
  • Advisory Board and Experten-Workshops
  • Wie ich wissenschaftliche Kommunikation optimiere
  • AWBs und NIS in Kurzform
  • Was ich bei Honoraren beachten sollte
  • Netzwerke und Beziehungsgeflechte
  • Datenbanken und Customer Relationship Management
  • Effektiv im Alltag arbeiten: Was Sie delegieren können
  • Vertrauen aufbauen und die Zukunft gemeinsam gestalten
  • Diskussion eigener und fremder Fallbeispiele
  • Checklisten und Tipps für MSL: Umgang mit externen Experten Download
  • Leistungskenngrößen und Erfolgskriterien für Medical Science Liaison: Beispiel Download

Literaturhinweis: Für MSL-Aspiranten, die ihre erste Stelle in der Industrie suchen, gibt es ein Buch mit Tipps für den typischen Auswahl- und Interview-Prozess in US-amerikanischen Firmen: The Medical Science Liaison Career Guide: How to Break Into Your First Role, von Dr. Samuel Jacob Dyer. Für Personen, die bereits eine Position in der Industrie haben, bringt diesen Buch allerdings keinen Mehrwert.

________________________________________________________________________

Maximale Teilnehmerzahl

Begrenzt auf 5 Teilnehmer

Die Gruppengröße gewährleistet eine informelle, interaktive und persönliche Atmosphäre.

________________________________________________________________________

Ort und Zeit

________________________________________________________________________

Umfangreiche Leistungen für Sie

________________________________________________________________________

Investment

  • 1000 Euro für den ersten Teilnehmer aus einer Firma
  • 600 Euro für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer aus der gleichen Firma
  • Zuzüglich Mehrwertsteuer

________________________________________________________________________

Anmelden   Platz jetzt reservieren

Hinweis:
Da speziell dieses Seminar oft ausgebucht ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung

Jetzt online anmelden Anmeldung     Buchungs- und Stornierungskonditionen »

Alternativ können Sie auch eine Email schicken an info@umbachpartner.com